Erstmals war die Region Koblenz-Mittelrhein mit einem Stand auf der Grünen Woche in Berlin vertreten. Im Rahmen des Netzwerks Kooperationsregionen Ländlicher Raum, dessen Mitglied die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. ist, fand dieser Messeauftritt unter dem Titel "Land öffnet Perspektiven" statt. Vertreten wurde die Initiative vor Ort durch ihren stellv. Vorsitzenden, Michael Becher.

Der Messeauftritt der sieben Netzwerkregionen Nordthüringen, Ems-Achse, Vorpommern, Südwestfalen, Koblenz-Mittelrhein, Vierländerregion Bodensee und dem Allgäu traf bei den vielen Besucherinnen und Besuchern auf großes Interesse. Neben vielen Gesprächen wurden auch zahlreiche Produkte, die mit der jeweiligen Region verortet sind, vorgestellt. Das Spektrum der Produkte war bemerkenswert. Die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. präsentierte Produkte der Birkenhof Brennerei, Griesson - de Beukelaer, HARIBO, Kimberly-Clark, sebamed Deutschland und dem Weingut Hess-Hautt, Winningen.

Einer der Höhepunkte war der auf Anregung aus Koblenz zustande gekommene Besuch der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner. „Dieser Besuch unterstrich die Bedeutung der Entwicklung der ländlichen Räume“, so Becher, der auch viele Gespräche im Rahmen der Messe für die Region angeregt führen konnte.

Zu dem Messeprogramm gehörte auch eine Gesprächsrunde zum Handlungsbedarf und möglicher Kooperationsansätze Ländlicher Raum. Becher führte hier aus, dass sich die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. für die Bildung einer Regiopolregion stark macht und der Schwerpunkt auf den Themen demografischer Wandel, Daseinsvorsorge, medizinische Versorgung, Bildung, Mobilität, Siedlungsentwicklung, Verwaltungskooperation und die Wirtschaft gelegt werden müsse. Der Auftritt auf der Grünen Woche habe aber deutlich gemacht, dass zu einer starken Region nicht nur starke Städte, sondern insbesondere auch starke ländliche Räume gehören.

Zum Hintergrund: In dem durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderten Vorhaben wurden sieben Kooperationsregionen in ländlichen Räumen ausgewählt, die in den nächsten zwei Jahren im Rahmen anwendungsorientierter Forschung begleitet werden. Damit soll eine differenzierte Betrachtungsweise der ländlichen Räume erreicht werden, förderliche Organisationsstrukturen und Akteurskonstellationen identifiziert und zentrale Erfolgsfaktoren anderen Nachahmer-Regionen zugänglich und nutzbar gemacht werden. Weitere Informationen unter:  www.starke-regionen.de und www.facebook.com 

 

Ministerin Klöckner

Foto: Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner besucht den Stand „Land öffnet Perspektiven“ auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin
Fotoquelle: Wachstumsregion Ems-Achse e.V.

Ministerin Klöckner 2

griesson

Fotoquelle: Wachstumsregion Ems-Achse e.V.

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok